Gerlos - Krimmler Wasserfälle

06. September 2008
Volders - Zell i. Z. Gerlos - Krimml - Mittersill - Pass Thurn - Kitzbühel - Brixental - Volders
Gesamtstrecke: ca. 225 km
Zeit: ca. 5 Stunden mit einigen längeren Pausen

 

Nachdem ich die Route am Vortag alleine abgefahren bin, haben wir nun die beiden Seitenkoffer angeschnallt und uns zu zweit auf die erste größere gemeinsame Ausfahrt aufgemacht. Es wurde ein schöner Ausflug. Monika hat ihre Feuertaufe als Beifahrerin bravourös bestanden. Bis jetzt hatte ich in keiner Phase das Gefühl, dass die 67 PS der V-Strom nicht reichen würden.

 

Über die Bundesstraße geht  es bis zum Eingang Zillertal, durch den Tunnel auf die Zillertaler Landesstraße bis nach Zell, dort ist der Gerlospass deutlich angeschrieben. Gleich geht es steiler bergan und in vielen kleineren Kurven weiter. Nachdem die ersten 180° Kehren genommen sind, lädt die nach Hainzenberg tlw. sehr schön ausgebaute Strecke zum zügigen Fahren ein. Unter der Woche hält sich der Verkehr in Grenzen, an schönen Wochenenden kann hier sehr viel los sein.

 

Am Durlassbodenstausee bietet sich die erste Rast an. Bei schönem Blick auf den See kann man einen Kaffee und eine kleine Jause genießen. Man wird hier bei schönem Wetter immer viele MotorradfahrerInnen treffen.

Nach der Mautstelle (4,- €) bietet sich nach wenigen Kurven der nächste Halt an. Der Parkplatz mit direktem Blick zu den Krimmler Wasserfällen ist ein beliebter Haltepunkt und quasi ein Fotopflichttermin.

 

Wer Lust hat, kann dann unten in Krimml einen längern Halt machen und zu den Wasserfällen spazieren. Sonst geht es gleich weiter, durch das schöne, weite Tal nach Mittersill. Beim genüsslichen Dahingleiten bleibt auch Zeit, die herrliche Bergwelt links und rechts der Straße zu betrachten.

 

Ab Mittersill schlägt dann das Motorradherz wieder höher, wenn es die schön ausgebaute kurvenreiche Straße über den Pass Thurn nach Kitzbühel geht. Dort biegen wir dann in Richtung Kirchberg ab und machen noch einen Stopp beim Schwarzsee, einem beliebten Badesee. Nachdem der Durst auf der sonnigen Terrasse im Cafe direkt am See gelöscht ist, geht es zum letzten Streckenabschnitt weiter nach Kirchberg und durch das Brixental über Brixen, Westendorf, Hopfgarten und Itter nach Wörgl.

Hier nehmen wir dann die Autobahn bis nach Wattens und sind flott wieder am Ausgangspunkt angelangt. 

 

Route
Route