Hahntennjoch

22. August 2008
Volders - Imst - Hahntennjoch - Elmen - Reutte - Fernpass - Holzleitensattl - Mieminger Platteau - Telfs - Volders

 

Ab Hall i. T. auf der Autobahn bis Imst, dort Richtung Tarrenz, bis der grüne Wegweiser nach links zum  Hahntennjoch weist. Es geht kurz durch ein paar schmale Straßen in Imst und dann durch den Wald stetig nach oben. Bald wird mir klar, warum das eine sehr beliebte Motorradstrecke ist. Es gibt einige Kehren und viele kleine aufeinander folgende Kurven. Die Straße ist relativ schmal, nicht überall kommen 2 Autos problemlos aneinander vorbei. Gleich am Beginn der Strecke kommt mir eine größere Gruppe von Motorradfahrern entgegen, dann jedoch wird es ruhig, es gibt nur vereinzelt Gegenverkehr. Es ist noch recht früh und die Sonne hat den Hochnebel noch nicht durchbrochen.

 

Um 09:00 Uhr oben angekommen steige ich von der Maschine und atme die frische Luft ein. An den Berghängen wirbeln die Nebelschwaden. Die Sonne lässt sich schon erahnen und durchstößt nach wenigen Minuten den Hochnebel. Weiter geht die Fahrt über den Sattel nach unten und plötzlich bricht die Sonne voll durch. Nach ein paar Kurven bleibe ich stehen und blicke in das Lechtal. Ein V-Strom-Fahrer aus Deutschland bleibt ebenfalls stehen, wir unterhalten uns kurz und machen gegenseitig Fotos.

Etwas später treffe ich weiter unten wieder auf ihn, wo er gerade mühsam sein Motorrad zu wenden versucht, weil ein Bus direkt vor ihm in der 180° Kehre steht. Ich bleibe weiter oben am Straßenrand stehen und beneide ihn nicht um diese mühsame Aktion. 220 Kilo auf steiler Straße rückwärts zu schieben um wenden zu können, ist sicherlich schweißtreibend.

 

Die Strecke hinunter nach Elmen macht richtig Spaß, sie ist kurvig, teilweise unübersichtlich weist aber auch langezogene, gut einsehbare Kurven auf. Ich habe es nicht eilig und fahre gemütlich weiter. Die Fahrt durch das Lechtal bis Reutte ist, da es nur wenig Verkehr gibt und die paar "störenden" LKWs schnell überholt sind, recht entspannend. Nach Reutte freue ich mich schon auf die Fahrt über den Fernpass. Dort muss ich es aber eher langsam und geduldig angehen, da relativ viel Verkehr herrscht und mir nichts an riskanten Überholmanövern liegt.

 

Am Fernsteinsee mache ich dann noch einen Fotostopp und kurz darauf geht es hinunter nach Nassereith, bzw. im Umfahrungstunnel am Ort vorbei. Danach lockt der berüchtigte Holzleitensattel, der schon einigen Fahrern zum Verhängnis geworden ist. Die schön ausgebaute breite Straße verleitet zum Tempobolzen. Mir genügt es, sie flott und zügig zu befahren und die Schräglage in den Kurven nach und nach zu steigern. Oben angekommen fahre ich über das herrliche Mieminger Platteau nach Telfs und von dort über die Autobahn zurück zum Ausgangspunkt.

Diese Route werde ich mir in umgekehrter Reihenfolge demnächst zu zweit vormerken. 

 

Route
Route