Jaufenpass - Timmelsjoch

27. September 2008
Volders - Sterzing - Jaufenpass - St. Leonhard im Passeier - Timmlsjoch - Ötztal - Kühtai - Innsbruck - Volders
Gesamtstrecke: 260 km

Zeit: 6 Stunden mit vielen Fotostopps und Mittagessen am Timmelsjoch

 

Endlich wieder schöneres Wetter! Also nichts wie rauf auf den Sattel. Dieses Mal gibt´s Kurvenfeeling pur. Zuerst über die alte Römerstraße zum Brenner, dort mache ich einen erzwungenen Espresso-Stopp, da gleich hinter dem Brenner die Straße wegen eines Frontalzusammenstoßes gesperrt war. Von Sterzing geht es dann dem Wegweiser folgend flugs hinauf auf den Jaufenpass. Bei einer roten Ampel gleich zu Beginn sammeln sich schon ca. 15 Motorradfahrer. Ich will mich anhängen, aber die sind mir zu wild unterwegs, daher gehe ich die mir unbekannte Strecke lieber vorsichtiger an. Entspannt oben in 2094 m Höhe am Jaufenpass angekommen, genieße ich den schönen Rundumblick.

 

Die Sicht ist fantastisch und die Fahrt vom Jaufenpass hinunter bei wenig Verkehr sehr angenehm. In St. Leonhard setze ich den Blinker nach rechts und nach einem kurzen Fotostopp geht es weiter die kurvige Straße nach oben. Die wenigen Autos sind rasch überholt und es wird eine tolle Fahrt hinauf zum Pass. Es macht riesigen Spass, nach den 180° Kehren voll zu beschleunigen und die Kraft des Motors zu spüren.

 

Nach dem Fotostopp noch auf Südtiroler Seite geht es die letzten Kehren und Tunnels hinauf zur Passhöhe, wo ich mich in der Raststätte auf 2509 m Höhe mit Suppe und Würstel für die letzte Etappe stärke. Die Luft ist kühl, die Sicht klar. Die gut ausgebaute Straße hinunter nach Sölden liegt ausgebreitet vor mir. Bei überraschend wenig Verkehr fahre ich dann geschwind hinunter und von Ötz über die mir inzwischen schon gut bekannte Route hinauf nach Ochsengarten und über Kühtai durch das Sellraintal wieder nach Hause. Das nächste Mal werden wir diese Route zu zweit anpacken.

 

 

Route

Route
Route