Penserjoch / Sarntal

01. Juni 2009
Volders - Brenner - Sterzing - Penserjoch - Sarntal - Meran - Passeiertal - Jaufenpass - Sterzing - zuück nach Volders

Gesamtstrecke:  290 km
Zeit: ca. 7 Stunden

 

Pfingstmontag. Wir starten bei teils sonnigem, teils bewölktem Himmel Richtung Süden. Zuerst über die Autobahn bis Innsbruck-Süd und dort auf die Brenner Bundesstraße. Am Brenner machen wir halt und trinken einen Espresso. Dann geht es flugs nach Sterzing und von dort hinauf auf das Penserjoch. Die kurvige Straße ist wie für Motorradfahrer gemacht.

 

Nun geht die Fahrt vom Joch hinunter ins Tal.

 

Weiter geht die Fahrt hinunter über weit gezogene Kurven bei schönem Ausblick in das Sarntal. Dort machen wir beim Gasthof Halbweg, am Ende des Sarntals, Mittagspause.

 

Beim Gasthof Halbweg stärken wir uns mit Kas- und Spinatknödel.

Bei sehr wenig Verkehr fahren wir bis nach Bozen. Die letzten Kilometer führen durch zahlreiche Tunnels mit teils engen und unübersichtlichen Kurven.

 

Nach Bozen durch geht es dann Richtung Westen. Ganz kurz erwischen wir die Autostraße aber bei Terlan fahren wir wieder auf die Landesstraße und über Vilpiano, Gargazon, Burgstall nach Meran. Von Meran folgen wir der Straße nach Tirol, Kuens, Rifflan, bis nach St. Martin im Passeier und landen schließlich in St. Leonhard. 

 
Ein kalter Wind bläst am Jaufenpass. Da kämpfe ich mit dem Halstuch.

 Vom Jaufenpass geht die Fahrt dann wieder bei sehr wenig Verkehr nach Sterzing und von dort wieder flott hinauf zum Brenner und über die Brennerstraße nach Hause. 

 

Route

Route
Route