Sellarunde

11. Oktober 2009
Volders - Brenner - Klausen - Grödner Joch - Campolongo - Falzaregopass - Giaupass - Würzjoch - Brixen - Volders
Gesamtstrecke: 430 km
Zeit: ca. 10 h

Es kündigt sich ein schöner Herbsttag, zumindest im Süden, an. Daher beschließen wir, die vermutlich letzte Ganztagestour dieses Jahres nach Südtirol zu machen. Über die noch nasse Brennerstraße fahren wir eher vorsichtig hinauf zum Brenner und dann flott bis nach Sterzing und schließlich weiter nach Klausen. Dort geht es dann nach einem kurzem Fotostopp für Aufnahmen vom Kloster Säben weiter ins Grödner Tal Richtung Grödner Joch.

 

Die atemberaubende Kulisse lässt uns immer wieder halten, um den Blick in die Runde schweifen zu lassen. Es gibt kaum Verkehr, selbst die Motorradfahrer zeigen sich nur vereinzelt. So schwingen wir uns die vielen Kurven hinauf zum Grödner Joch auf 2137 Höhenmeter.

 
 
 Um die Mittagszeit haben wir den ersten Pass für heute erreicht. Der Blick auf der anderen Seite ins Tal ist wirklich fantastisch bei dieser klaren Sicht.

 
 Nun weichen wir von der eigentlichen Sella-Ronda ab und fahren Richtung Corvara über den Campolongo Pass hinunter nach Arabba. Dort geht es dann zuerst ostwärts und dann wieder nordwärts hinauf auf den Falzarego Pass (2105 m). 

 

Eine Kurve reiht sich an die andere, hier könnte man sich schwindelig fahren. Bevor wir nach Cortina d´Ampezzo kommen, biegen wir wieder nach Süden ab und erklimmen den Passo di Giau (2236 m). Er soll der schönste der Pässe sein und wir wollen diesem Urteil nicht widersprechen. Einfach nur toll, wie sich hier die Straße in die Höhe schraubt. Oben ist es trotz schönen Wetters schon recht frisch, wie die Luft am heutigen Tag ja überhaupt. Gut, dass wir uns warm angezogen haben.

 

Die Hütte lädt zwar zum Einkehren ein, doch  es wird schon halb Drei und im Westen ziehen immer mehr Wolken auf.

 

Wir haben noch eine ganz schöne Strecke vor uns, denn wir müssen zuerst hinunter nach Rocca und dann nochmals hinauf auf den Falzaregopass. Von dort geht es dann über den Valparola Pass (2197 m), der gleich anschließt, hinunter ins Tal, wo wir uns nach Norden Richtung Bruneck wenden.

Bei Stern tanken wir die V-Strom auf und fahren weiter nach St. Martin. Dort biegen wir Richtung Westen ab zum Würzjoch (2006 m). Es ist eine teilweise recht schmale, oft sogar einspurige Straße, die sich hinauf bis zum Joch zieht. Nur ein paar Häuser tauchen da und dort auf dem Weg durch das Almgebiet auf. Und dann erst recht die Fahrt wieder hinunter nach Brixen. Insgesamt ist man auf diesen gut 30 km relativ lange unterwegs.



Noch einmal kurz die Beine vertreten und dann geht es in vielen Kurven auf einer recht einsamen Straße hinunter nach Brixen.

Gegen halb Acht  sind wir dann in Sterzing, wo wir uns wie bei der letzten Südtirolfahrt im Hubertushof mit einer Suppe aufwärmen und mit einer ausgezeichneten Pizza stärken. Dann geht es in flotter Fahrt zum 2. Mal an diesem Tag über den Brennerpass und über die Autobahn nach Hause.