Stilfserjoch - Umbrailpass

23. August 2009
Volders -Kaunertal - Reschenpass - Stilfser Joch - Umbrailpass - Ofenpass - Landeck - retour
Gesamtstrecke: 420 km
Zeit: ca. 6,5 h

 

 Nach der 3 Tagestour durch Österreich habe ich nur noch eine kleine Spritzfahrt zum Achensee und Hinterriß gemacht, bevor ich die V-Strom zum 12.000er Service gebracht habe. Heute ist nun wieder optimales Wetter und gleich nach dem Mittagessen mache ich mich auf den Weg. Zu erst einmal fahre ich Richtung Reschenpass und entscheide dann, wie es weiter geht. Die Anfahrt nach Landeck über die Autobahn ist zwar langweilig, geht aber flott voran. Durch das Kaunertal zum Reschenpass hinauf gibt es viel Verkehr, aber die Straße ist gut ausgebaut. Diese Strecke bin ich zum letzten Mal vor ungefähr 35 Jahren gefahren.

 

 Oben am Pass mache ich die erste kurze Pause am Stausee. Die versunkene Kirche von Alt-Graun am Reschensee hat mich damals als Kind sehr beeindruckt.

 

 Die Fahrt hinunter ins obere Vinschgau nach Mals eröffnet den Blick auf eine gänzlich andere Landschaft als nördlich des Reschenpasses. Aus dem engen Kaunertal kommend wirkt das Land hier weit und freundlich.

 

Bei Schluderns biege ich dann ab nach Glurns ab in Richtung Stilfser Joch. Hinauf aufs Joch beginnt Kurvenspaß pur! Die Spitzkehren sind so eng, dass ich bei Gegenverkehr teilweise stehen bleiben muss. Einen Autofahrer, der es nicht um die Kurve geschafft hat, überhole ich auf der Innenseite. Bei einem Fotostopp neben der Straße helfe ich einem japanischen Motorradfahrer seine umgefallene BMW aufzustellen. Ihm scheinen die vielen Kurven zu anstrengend geworden zu sein. Mir aber macht es richtig Spaß :-)

 

 Nach dem Stilfser Joch biege ich gleich ab zum Umbrailpass. Dort geht es zuerst über Asphalt, später dann über eine Schotterstraße weiter hinunter ins Tal. Ich bin fast alleine auf der Straße.

 

 Danach muss ich mich entscheiden. Entweder bei St. Maria nach rechts zurück ins Vinschgau oder nach links über den Ofenpass in die Schweiz und durch das Engadin wieder nach Landeck. Ich wähle die Route über den Ofenpass.

 

Auf der Straße vom Ofenpass hinunter warnen mich entgegenkommende Motorradfahrer. Ich halte mich genau an die Geschwindigkeit. Bald schon werden ich und weitere Motorradfahrer von der Polizei angehalten. Der Polizist sagt "Gruezi" und kontrolliert nur kurz das Kennzeichen und winkt mich sofort weiter. 

 

 Flugs geht die Fahrt bis nach Zernez und Susch und dort biege ich in das Engadin ein, obwohl nach links der Flüelapass lockt. Aber das geht sich heute zeitlich nicht mehr aus. Bei Martina überquere ich ohne Kontrolle die Grenze nach Österreich und bin bald wieder auf der Straße nach Landeck. Bei der Raststätte Trofana vertrete ich mir noch einmal kurz die Beine und rausche dann über die Autobahn nach Hause. Diese Tour wiederhole ich sicher einmal mit mehr Zeit und längeren Pausen mit Monika.