Timmelsjoch

25. September 2010
Volders- Sterzing - Jaufenpass - Timmelsjoch - Längenfeld - Gries im Sulztal - Kühtai - Volders
Strecke: 280 km
Zeit: ca. 6 h

 

Obwohl es im September noch 2 wunderschöne Wochenenden gegeben hat, musste die V-Strom in der Garage bleiben. Manchmal muss man das schöne Wetter eben auch für andere Arbeiten nützen. Daher haben wir uns nun unter der Woche an einem Mittwoch den Nachmittag freischaureln können. Um ca. 12:00 Uhr hat es schon angenehme Temperaturen und wir starten Richtung Süden. Um Zeit zu gewinnen, geht es schnell über die Brennerautobahn zum Brenner und dann über die Bundesstraße nach Sterzing. Oben am Jaufenpass trinken wir einen Kaffee und genießen in der frischen Luft an der sonnigen Wand der Edelweißhütte einen Apfelstrudel.



Danach geht es die vielen Kurven hinunter in Tal und gleich weiter Richtung Timmelsjoch. Es ist wenig Verkehr, eine Gruppe deutscher Motorradfahrer lassen wir bald hinter uns. Unterhalb der letzten Kehren machen wir nochmals Pause und genießen den Blick auf die Bergwelt.

 
Danach geht es bei freier Fahrt im oberen Drehzahlbereich bergwärts und langsam, aber flüssig um die engen Kehren herum.

 

Am Timmelsjoch schauen wir uns die Ausstellung über den Bau der Straße an. Imposant, mit welchen Mitteln und Anstrenungen damals die Straße gebaut worden ist.

 

Im Anschluss geht es die schön ausgebaute, aber aus meiner Sicht wenig spektakuläre österreichische Seite wieder hinunter ins Ötztal.

 

In Längenfeld machen wir noch einen Abstecher nach links und fahren nach Gries im Sulztal. Hier schrauben wir uns über viele enge Kehren hoch und fahren dann in der nun lawinensicher ausgebauten Straße zum Talende. Dort machen wir noch einmal kurz Rast bei meiner Cousine und dann geht es wieder nach Hause.

Meistens biege ich in Ötz ab und fahre über das Kühtai, aber heute nehmen wir die schnellere Route über die Inntalautobahn  nach Hause.