17.6. - Fahrt nach Calceranica

Strecke: ca. 220 km

Zeit: ca. 3,5 h

 

Am 17. Juni mache ich mich kurz nach 16:00 Uhr alleine auf den Weg nach Calceranica. Ich fahre über die Autobahn bis zum Brenner und weiter über die Bundesstraße bis nach Calceranica.

18.6. - Broconpass - Rollepass - Sellapass

Strecke:

Zeit:

 

Am Abend habe ich mir schon verschiedene Routen in Richtung Heimat angesehen. Das Wetter passt, es ist bewölkt und nicht zu heiß. Ich fahre an der Ostseite des Caldonazzosees in Richtung Borgo. dort biege ich zum Passo di Brocon ab. Eine schöne Motorradstrecke. Weiter geht es dann zum Rollepass, von dem ich schon öfter gelesen habe, dass er traumhaft zu fahren sei. Und es war nicht zu viel versprochen. Schon die Anfahrt durch das Tal ist toll, über viele kleine Kurven geht es beran. Und dann beginnen die Serpentinen, auf denen man sich nach oben schrauben kann.

 

Die nörtliche Rampe ist dann gut geeignet, um sehr zügig wieder ins Tal zu kommen. Anschließend lockt mich ein Schild zum Passo Valles. Dieser ist nicht spektakulär, aber nett zu fahren, vor allem, weil kaum Verkehr herrscht.

 Danach schlage ich die Route zum Sellapass ein und nehme eine Kurve und Kehre nach der anderen. Die Wolken ziehen immer mehr zu und die ersten Tropfen fallen. Ich fahre durch das Val Gardena hinunter nach Klausen und dann wieder Richtung Brenner. Ab Sterzing wird es dann richtig nass und am Brenner auch schon recht kalt.