10. 08. Gaviapass

Strecke: ca. 500 km

Gesamtzeit: 9 h

 

Volders - Brennerpass - Mendelpass - Passo Tonale - Ponte di Legno - Gaviapass - Bormio - Umbrailpass - Val Mustair - Reschenpass - Volders

 

Den Gaviapass bin ich voriges Jahr von Norden nach Süden gefahren, dieses Mal nehme ich die umgekehrte Richtung. Um 7:00 Uhr starte ich über die Autobahn bis nach Bozen Süd. Dort bin ich um 8:30 und es geht hinauf auf den Mendelpass. Oben mache ich die erste kurze Rast in der Sonne. Es ist bei 14° immer noch recht frisch.

 

Weiter fahre ich Richtung auf der SS42 bzw. SS43 Richtung Passo Tonale. Ich nehme dabei die Route über einige Seitenstraßen und fahre zwischen Millionen von Äpfeln auf sehr verkehrsarmen Straßen, u. a. über Romeno, Sanzeno, Banco nach Cagno.

Oberhalb des Lago die Santo Giustina mache ich wieder eine kurze Pause und stärke mich mit dem mitgebrachten Brot. Dann geht es flugs weiter über den Passo Tonale nach Ponte die Legno und hinauf auf den Gaviapass. die 40 km/h Beschränkung tut nicht wirklich weh, da die Straße teilweise ohnehin nur einspurig ist und man so die Aussicht besser genießen kann.

 

Wieder sind einige Radfahrer unterwegs und auch ein paar wenige Autos begegnen mir - natürlich bei einer sehr schmalen Stelle, wo wir gerade noch aneinander vorbei kommen. Kurz vor dem Pass stelle ich die V-Strom in einer Kehre ab und setze mich ein bisschen in die Sonne.

Oben am Gaviapass mache ich dann nur einen kurzen Stopp und fahre die Nordseite wieder hinunter. Es ist kaum Verkehr.

 

In Bormio ist es dann schon deutlich wärmer. Ohne mich aufzuhalten fahre ich die Südrampe des Stilfser Jochs hinauf. Auch aus dieser Richtung lässt es sich toll fahren. Das Joch selbst lasse ich dieses Mal rechts liegen und fahre über den Umbrailpass hinunter nach St. Maira und über Mustair wieder nach Glurns. Danach geht es mit einer kurzen Pause in Nauders wieder nach Hause.