25. März - Jaufenpass

Endlich, die erste Tour in diesem Jahr!
Das Wetter ist schön und ich schwinge mich gegen 11:30 Uhr in den Sattel. Zuerst noch einen Abstecher zu meinem Motorradhändler in Innsbruck, wo gerade die Hausmesse statt findet. Ich nehme die Gelegenheit wahr und erstehe einen neuen Tankrucksack.

Dann fahre ich flugs über die Autobahn zum Brenner und dann auf der Bundesstraße nach Sterzing.

 

Hinauf auf den Jaufenpass bin ich gänzlich alleine unterwegs. Bald schon werden die Schneewände links und rechts am Straßenrand höher und oben am Pass schauen die Verkehrsschilder gerade noch aus dem Schnee heraus. Oben ist es frisch, aber nicht wirklich kalt.

 

Im Süden geht es hinunter ins Tal und dann noch bis zum Fahrverbot Richtung Timmelsjoch. So wenig Verkehr wäre öfters fein! Ich genieße die Fahrt und bekomme nach der langen Winterpause bald wieder ein gutes Gefühl für die Maschine. Da und dort ist die Straße vom Schmelzwasser nass, aber sonst durchwegs trocken. Einmal rutscht mir in einer Waldpassage das Hinterrad weg, aber ich kann die Maschine noch abfangen.

 

Die gleiche Strecke geht es dann wieder zurück und die ersten Kilometer für ein hoffentlich langes und unfallfreies Tourenjahr sind am Tacho.