9 Pässe

21. August 2012

Gesamtstrecke: 690 km

Gesamtzeit: 13h

 

Volders - Engadin - Albulapass - Splügenpass - Chiavenna - Malojapass - Berninapass - Livigno - Ofenpass - Umbrailpass - Stilfserjoch - Jaufenpass - Brennerpass - Volders

 

Ich starte um 5:45 Richtung Schweiz. Bis Landeck auf der Autobahn, dann wieder einmal durch das Engadin. Bereits um 8:00 Uhr frühstücke ich auf dem Albulapass in 2.313m Höhe. Weiter geht es nun durch die Via Mala (tolle Schlucht!) zum Splügenpass (2.113m), dieses Mal von Norden nach Süden. Eine tolle Strecke, kaum Verkehr. Um 10:00 Uhr bin ich auf der Passhöhe und fahre nach kurzem Stopp hinunter nach Chiavenna (Benzin kostet fast 2 Euro!)

 

Die Strecke auf den Malojapass bin ich ja schon öfters gefahren. Über den Berninapass fahre ich nach Livigno und tanke dort recht günstig (1,17). Am Stausee Lago di Livigno bzw. Lago de Galo entlang geht es dann zur Mautstrecke über die Staumauer und durch den Tunnel von Munt la Schera zurück in die Schweiz. Der Zollbeamte schaut etwas ungläubig als ich ihm erkläre, dass ich absolut nichts im Zollfreigebiet eingekauft habe.

 

Danach fahre ich gemütlich über den Ofenpass (2.149m) bis nach Santa Maria und dort die tolle Strecke hinauf auf den Umbrailpass (2.503m). Ein paar Kehren später stehe ich wieder einmal am Stilfser Joch (2.757m) und stärke mich mit einem Vintschgerl mit Bratwurst und Kraut. Hier heroben wimmelt es nur so von Fahr- und Motorrädern.

 

Und weil es heute noch nicht genug Kurven waren, peile ich als nächstes Ziel den Jaufenpass (2.094m) an. Hier gibt es noch einen Espresso und dann geht es ab über den Brennerpass nach Hause.

Eine sehr lange, aber herrliche Tagestour bei traumhaften Wetter.

 

 

 

Impressionen