16. Juni 2012 - Großglockner - Nockalmstraße - Malta Hochalmstraße

Strecke: Volders - St. Johann - Zell a. S. - Bruck - Großglockner Hochalpenstraße - Edelweißspitze - Gmünd - Nockalmstraße bis Ebene Reichenau und retour - Malta Hochalmstraße - Gmünd - Großglockner Hochalpenstraße - Kaiser-Franz-Josef-Höhe - Hochtor - Mittersill - Kitzbühel - Reith b. K. - Volders

Dauer: 14h

Gesamtstrecke: 796 km

 

Eigentlich könnte man dieses Programm gut und gern in 2 oder gar 3 Tagen absolvieren. Aber heute war mir danach, das tolle Wetter voll auszunützen.

Um 5 Uhr höre ich den Bäcker, wie er die Semmeln an die Tür hängt. Kurz darauf stehe ich auf, frühstücke und sammle meine Sachen zusammen. Um Punkt 6 Uhr fahre ich los. Zuerst über Wörgl - St. Johann nach Zell am See und schon um 8:00 Uhr stehe ich an der Mautstelle in Ferleiten.

 

Noch ist fast nichts los, ein paar Radfahrer und einzelne Autos und Motorräder. Ich genieße die Fahrt nach oben, bin praktisch alleine unterwegs. Auf der Edelweißhütte trinke ich Kaffee. Es ist erst 8:30 und ich entschließe mich, heute auch noch die Nockalm mitzunehmen. Auf der Südseite geht die flotte Fahrt hinunter, die Abzweigung zur Franz-Josef-Höhe lasse ich rechts liegen. Es ist warm, aber mit dem flotten Fahrtwind recht angenehm. Durch das Mölltal komme ich sehr flott voran.

 

Die Strecke von Spittal nach Gmünd ist schon ein guter Vorgeschmack auf die vielen Kurven, die noch kommen. Auf der Nockalmstraße ist schon mehr los, aber die meisten Streckenabschnitte habe ich für mich alleine. Oben stärke ich mich mit der mitgebrachten Jause und fahre dann auf der anderen Seite bis zur Mautstelle. Dort kehre ich um und nehme die Strecke in umgekehrter Richtung.

 

Heute ist ein Tag, an dem sich die Kurven so richtig geschmeidig durchfahren lassen. Ab und zu streifen die Fußrasten, aber es kommt die ganze Strecke nicht einmal eine unsichere Situation auf. So macht das Motorradfahren Spaß!

 

Wieder zurück in Gmünd fahre ich nun zum ersten Mal die Malta Hochalmstraße. Es gibt dort eine Baustelle mit Ampel und einen Tunnel mit Ampelregelung. Ich habe Glück und stehe als erster in der Reihe. Sobald grün wird starte ich los und sorge für Abstand hinter mir. Da auf einem großen Teil der Strecke mit keinem Gegenverkehr zu rechnen ist, kann ich hier unbekümmert ein flottes Tempo anschlagen. Der Blick oben ist wieder famos.

 

Auch hier fällt die Rast nicht allzu lange aus, ich habe ja noch eine ganz schöne Strecke bis nach Hause. Also wieder hinunter nach Gmünd, durch das Mölltal nach Winklern und eine beinahe leere Straße hinauf nach Heiligenblut. Kurz davor mache ich noch Rast an einem Kiosk und trinke Kaffee mit warmen Topfenstrudel. Da ich gut in der Zeit bin, mache ich dieses Mal den Abstecher zur Kaiser-Franz-Josef-Höhe. Danach geht es hinauf zum Hochtor. Heute lasse ich so ziemlich alle anderen hinter mir, denn es fühlt sich einfach gut an und alles läuft problemlos, sodass ich die Schräglagen immer tiefer nehme.

 

Oben noch ein paar Fotos geschossen und dann mache ich nur noch einen kurzen Stopp vor dem Pass Thurn und bin um 20:00 Uhr wieder zuhause. Jetzt raus aus den verschwitzten Klamotten und rein in den Pool. 

Ein absolut gelungener Tag geht zu Ende.