Timmelsjoch u.a. - 8. September 2012

Route: Volders - Brennerpass - Sterzing - Jaufenpass - St. Leonhard - Timmelsjoch - Meran - Bozen - Sarntal - Penserjoch - Volders

Strecke: 350km

Zeit: 7h

 

Traumhaftes Wetter lockt uns dieses Mal zu zweit auf die Maschine. Nach dem Frühstück geht die Fahrt um ca. 10:00 Uhr Richtung Süden. Zuerst über die Autobahn zum Brenner und dann die Bundesstraße nach Sterzing. Die Sicht ist klar, es ist warm. Wie zu erwarten war, sind wir bei diesen Traumbedingungen nicht alleine unterwegs, aber trotzdem gibt es viele Abschnitte, auf denen wir zügig voran kommen.

 

Am Jaufenpass machen wir den ersten Fotostopp bei herrlichem Ausblick auf die Bergwelt rund herum. Beim Hinunterfahren auf der Südseite lasse wir immer wieder den Blick in die Ferne schweifen. Hinauf zum Timmelsjoch kann ich dann immer wieder der V-Strom die Sporen geben. Bei höheren Drehzahlen ist sie auch zu zweit sehr agil.

 

Oben am Timmelsjoch pausieren wir wieder kurz auf der italienischen Seite mit vielen Gleichgesinnten. Die Palette an verschiedenen Motorrädern ist sehr bunt, sogar eine Easy Rider steht am Parkplatz.

 

Wir fahren noch durch den Tunnel zur Passhöhe, dort drehen wir aber um. Dadurch sparen wir uns einerseits die Maut, anderseits wollen wir noch durch das Sarntal fahren. Wieder in St. Leonhard angekommen geht es flott nach Meran und dann über die Autobahn nach Bozen. Durch das Sarntal ist dann wieder recht wenig Verkehr.

 

Bevor es die Kehren hinauf auf die Passhöher zum Penserjoch geht, machen wir noch eine kurze Pause. Knapp unterhalb der Passhöhe bleiben wir nochmals stehen und genießen den Ausblick. Auf der Passhöhe ist der Parkplatz links und rechts der Straße von Motorrädern voll gestellt. Wir bleiben nicht stehen und fahren den größten Teil der Nordrampe alleine hinunter. Im unteren Teil lässt ein vor uns fahrendes Carabinierefahrzeug leider nicht den vollen Kurvenspaß zu ;-)

 

Über Sterzing und den Brenner geht es dann wieder nach Hause, wo wir uns in den warmen Pool stürzen. Wir haben beide wieder sehr die gemeinsame Ausfahrt genossen.