Ostern 2012 - Toskana

1. April 2012

Wir machen uns auf den Weg in die Toskana. Die V-Strom ist am Motorradanhänger festgezurrt und es geht Richtung Florenz. Nach gemütlichen 6,5h Fahrt sind wir am Ziel in Borgo di Colleoli bei Palaia. Das ist ein kleines Landgut mitten im "Gelände" zwischen Florenz und Pisa.

2. April

Nach dem Frühstück fahren wir nach Norden über kleine Straßen nach Lucca. Neben der imposanten ca. 4 km langen Stadtmauer hat Lucca noch schöne Plätze und Kirchen zu bieten. Wir besichtigen die Kathedrale San Martino und San Michele in Foro mit der imposanten Fassade.

Danach geht es weiter nach Pisa. Wir parken die V-Strom direkt vor dem Besucherschranken und haben nur ein paar Meter bis zum Turm. Mit uns tummeln sich viele Besucher am Platz, aber zur Hochsaison dürfte es hier kaum ein Durchkommen geben. Wir schlendern gemütlich herum und ich mache viele Fotos. Die Architektur und die vielen teilweise filigranen Steinmetzarbeiten sind erstaunlich. Wir umrunden das Baptisterium und ich mache viele Detailaufnahmen mit dem Tele.

Nachdem wir auch den Innenraum ausgiebig besichtigt haben, geht die Fahrt weiter in den Hafen von Livorno und dann wieder zurück zur Unterkunft.

 

3. April

Es ist ziemlich bewölkt, in der Nacht und am Morgen hat es geregnet. Nachdem es wieder aufgetrocknet ist machen wir uns auf den Weg Richtung Süden. Wir haben Volterra und San Gimignano im Visier. Über einsame Landstraßen fahren wir durch die schöne Frühlingslandschaft der Toskana. Die Sonne bricht immer wieder durch die Woken durch, die Temperaturen um 20 Grad sind angenehm. Wir bekommen den ganzen Tag keinen einzigen Tropfen ab.

Volterra überstehen wir auch ohne Vampirbegegnung und die Wohntürme aus dem Mittelalter in San Gimignano betrachten wir bei einem heißen Espresso. In den Gässchen decken wir uns bei einem Feinkostladen mit Schokolade, Schinken und Brot ein. Die Strecke von Volterra nach San Gimignano lässt das Motorradherz höher schlagen. Eine Kurve reiht sich an die andere, kaum Verkehr lässt zügiges Fahren zu.

4. April

Auch heute lässt das Wetter wieder Motorradfahren zu. Ich muss zuerst den Tank auffüllen, dann kurven wir durch die Landschaft in Richtung Siena. Allein, dass das Parkplatzsuchen wegfällt spricht für die Besichtigungstour auf 2 Rädern. Die Temperaturen sind angenehm aber nicht heiß, sodass wir auch in den Motorradklamotten nicht ins Schwitzen kommen.

Siena bietet wieder viele Fotomotive.

Nach der Rückkehr verzurren wir wieder die V-Strom am Motorradanhänger, sodass wir am folgenden Tag gleich nach dem Frühstück wieder die Heimfahrt antreten können.

Bilder von Lucca, Pisa, Volterra, Siena