7. September 2013

7. September 2013

ca. 580 km

 

Volders - Bozen - Blumau - Nigerpass - Karerpass - Passo Fedeira - Passo San Pellegrino - Predazzo - Passo Rolle - Passo Brocon - Passo Manghen - Auer  - Bozen - Volders

 

 Um 7:00 Uhr Früh geht es los über die Autobahn nach Bozen Nord. Dann die paar Kilometer zurück nach Blumau. Dort wähle ich die zweite - nicht bezeichnete - Abzweigung nach rechts. Diese führt zuerst durch ein Industriegebiet und dann mit einer schmalen, kurvigen Straße durch ein einsames Tal. Kurz vor Tires biegt die Straße wieder auf die Standardroute zum Nigerpass ein. Es ist ganz wenig Verkehr und ich genieße die vielen Kurven.

 

Nach ein paar Fotos am Nigerpass ist schnell der Karerpass erreicht, wo ich dieses Mal nicht stehen bleibe. Weiter geht die Fahrt zum Passo Fedeira, den ich von dieser Seite bisher noch nie angesteuert habe. Nach und nach zeigen sich mehr Verkehrsteilnehmer, aber es ist immer noch sehr ruhig. Am Stausee mache ich Halt und stärke mich mit meiner Jause.

 

Dann studiere ich die Karte, um die weitere Route festzulegen. Ich entschließe mich dazu, weiter nach Süden zu fahren. Über den Passo San Pellegrino fahre ich nach Predazzo und dann die tolle Route über den Passo Rolle. Diese Strecke fasziniert mich immer wieder. Hier lässt es sich so richtig flott Kurven räubern.

 

Anschließend geht es zum Passo Brocon. Den habe ich von Norden nach Süden bisher noch nicht unter die Räder genommen. Die Nordrampe ist eher schmal, führt großteils durch den Wald und viele Kurven sind nicht einsichtig. Dafür geht es auf der anderen Seite umso flotter nach unten. Oben trinke ich einen Espresso. Das letzte Mal war ich hier ganz alleine, heute tummeln sich viele Motorradfahrer auf der Passhöhe.

 

Dann geht es wieder Richtung Norden über den Passo Manghen und schließlich über Auer wieder nach Bozen. Dort auf die Autobahn und zurück nach Hause. Um 17:30 komme ich wieder gut an. Ein sehr kurviger Tag geht gut zu Ende.