Kalterer See

26. April 2013

Volders - Bozen - Kaltern - Mendelpass - Gampenpass - Jaufenpass - Sterzing - zurück

Gesamtstrecke: ca. 370 km

Dauer: ca. 8h

 

Kurz vor Mittag besteigen wir den Sattel und fahren wieder einmal über die alte Römerstraße von Patsch nach Matrei. Es herrscht wenig Verkehr und wir kommen flott voran. In Südtirol ist es tlw. recht windig und ab und zu erwischen uns ein paar Regentropfen. Aber die Temperatur ist angenehm.

 

In Kaltern bzw. St. Josef am See schauen wir und die 2 Campingplätze an. Aber diese sagen uns nicht so zu. Nach einer Stärkung mit einem Espresso starten wir die Rückfahrt. Zuerst über den Mendelpass (immer wieder ein Erlebnis!) und danach - zum ersten Mal - über den Gampenpass. Kaum ein Auto ist unterwegs und die Streckenführung erlaubt ein flottes Fahren, wobei man trotzdem die Umgebung genießen kann. In Lana angekommen entscheiden wir uns für die Weiterfahrt über den Jaufenpass.

Dort oben ist es schon recht frisch bei nur mehr 8 Grad und Schneewänden links und rechts der Straße.

 

In Sterzing rasten wir wieder beim Hubertushof und fahren dann ab Brenner über die Autobahn nach Hause, wo wir kurz vor 20:00 wieder ankommen. Eine feine, entspannte Tour!

 

Route Kalterer See
Route Kalterer See