Lago Maggiore - 30.5.-2.6.

Strecke: 470 km

Gesamtdauer: 10 h

 

Das Wetter im Mai war unglaublich - nur kalt und Regen! Wir flüchten in den wärmeren Süden. Bei Regen und 12 Grad starten wir zu Fronleichnam, aber ab Sterzing wird das Wetter besser und die Temperaturen steigen beständig.

Bei Brixen stehen wir schon das erste Mal im Stau. Wir fahren bis Bozen und nehmen dann die Route über den Mendelpass, weiter über den Passo Tonale bis nach Morbengo und zum Comosee. Weiter geht es bis Lecco und dann quer hinüber nach Westen bis Dormelletto, unserem Ziel am Lago Maggiore.

Immer wieder gibt es viel Verkehr, am Comosee müssen wir wegen einer Blockabfertigung einmal eine halbe Stunde warten. Nach gut 10 Stunden Reisedauer kommen wir kurz nach 20:00 Uhr im Hotel an. Dort finden wir ein feines Zimmer mit einer sehr großen Terrasse vor.

 

Wir machen uns kurz frisch und finden dann ganz in der Nähe eine sehr gute Pizzeria, wo wir die einzigen Gäste sind. Das Essen schmeckt hervorragend und dann fallen wir müde in die Betten.

Route
Route

31.05. - 185 km

Am nächsten Tag machen wir uns nach einem sehr guten und ausgiebigen Frühstück so gegen 10:30 Uhr zu einer "Seeumrundung" auf den Weg. Immer wieder bleiben wir stehen und genießen den Ausblick. Wir wechseln problemlos auf die Schweizer Seite und dann wieder zurück. Fast immer fahren wir direkt am Ufer entlang. Es gibt sehr schöne Panoramen und das Wetter spielt erfreulicherweise mit. Immer wieder gibt es längere sonnige Abschnitte. Am Nachmittag sind wir wieder im Hotel, wo wir uns auf der Terrasse in die im letzten Monat so selten gesehene Sonne legen.

 

01.06.

Wir genießen das warme Wetter, gehen ein bisschen spazieren und schauen uns das sehr interessante, wirklich sehenswerte Museum im Gottard Park ganz in der Nähe, in Castelletto sopra Ticino an.

 

02.06. - 465 km

Für die Heimfahrt nehmen wir den größten Teil die Autobahn. Ab Sterzing geht es über die Bundesstraße an kilometerlangen Autokolonnen vorbei. Am Abend sind wir wieder gut zu Hause angekommen.