Caldonazzosee

4. - 6. Juni 2014

Volders - Sterzing - Penserjoch - Bozen - Mendelpass - Lago di Molvena - Trient - Caldonazzo

Gesamt: ca. 270 km

Kurz vor 14 Uhr starte ich die KTM und nehme Kurs Richtung Süden. Zuerst geht es flott über die Autobahn. Am Brenner fahre ich aus und nehme die Bundesstraße nach Sterzing. Dort habe ich dann hinauf auf das Penserjoch die Strecke so gut wie für mich alleine. Es ist immer wieder ein Genuss, die vielen Kurven unter die Räder zu nehmen. Der Sportmodus ist aktiviert, ich gehe die Strecke ziemlich flott an. Oben kommen gerade drei deutsche Motorradfahrer von der anderen Seite. Es hat 9 Grad. Wir plaudern kurz und machen ein paar Fotos. In dieser Zeit kommt kein einziges anderes Fahrzeug.

 

Anschließend mache ich mich wieder auf den Weg ins Tal, dort ist es wärmer :-) In Bozen entschließe ich mich spontan, über den Mendelpass zu fahren. Anfangs gibt es noch ein paar Regentropfen, aber die Fahrbahn ist größtenteils schon wieder trocken. Auch hier ist nichts los, so ein Nachmittag mitten unter der Woche hat schon Vorteile! 

Dann geht es weiter Richtung Mezzolombardo. Kurz davor nehme ich spontan die Abzweigung Richtung Molvena See und erwische eine phantastische Motorradstrecke hinauf nach Fai della Paganella. Diese Strecke werde ich sicher wieder aufsuchen, super! Dann geht es zum Molvena See. Die Strecke führt am Seeufer entlang und bietet entsprechend viele Kurven.

In Molvena bleibe ich noch einmal kurz stehen und unterhalte mich mit einem deutschen Fahrer einer BMW Adventure, der mit 2 Kollegen Richtung Norden unterwegs ist.

 

Der nächste Abschnitt führt mich zum Toblina See und dann über Trient wieder zum Campingplatz. Eine wirklich tolle Nachmittagstour. Der Tacho hat jetzt die 6.000er Marke übersprungen.

 

Leider habe ich die Kamera vergessen, daher gibt´s nur ein paar Handyfotos.

 

5. Juni 2014

Calceranica - Trient - Monte Bondone - Riva del Garda - Limone - Tremosine u. Hinterland - Tignale - Piovere - Salo - Idrosee - Riva - Rovereto - Passo Somme

ca. 320 km

 

Der Tag beginnt mit Sonnenschein. Nach dem Frühstück und nachdem ich noch ein paar Arbeiten erledigt habe, mache ich mich um 10:30 Uhr auf den Weg. Wieder geht es hinunter nach Trient und dann hinauf auf den Monte Bondone, dieses Mal nehme ich gleich die erste Abzweigung. Die Straße führt über viele Kurven und Serpentinen nach oben.

 

Ich bleibe nicht stehen sonder fahre gleich weiter ins Tal. An einem Aussichtspunkt raste ich kurz und genieße den Blick auf den Lago die Toblino. Dann fahre ich weiter, tanke kur vor Riva del Garda und hinauf nach Tremosine. Immer wieder gibt es einen phantastischen Blick auf den Gardasee. Oben erwische ich eine falsche Abzweigung und fahre ein paar kleine Straßen bis ich wieder in Vesion bin. Also geht es einen kurzen Abschnitt die gleiche Strecke wieder hinauf und dann über eine kleine, teilweise recht ruppige und enge Straße auf und ab nach Piovere. Dann bin ich wieder bald unten an der Uferstraße und fahre bis nach Salo. 

Anschließend geht es zum Idrosee, wo ich dann eine Pause mache. Ich beschließe, die Strecke zum Ledrosee zu fahren und dann über Rovereto und Folgaria und den Passo Sommo wieder zurück.

Eine traumhafte Tour, mit allem, was das Motorradherz begehrt.