Gaviapass

6. August 2014 

Volders - Reschenpass - Stilfserjoch - Passo di Foscagno - Livigno - Passo d´Eira - Forcola di Livigno - Bormio - Gaviapass - Tonalepass - Mendelpass - Bozen - Volders

Gesamtstrecke: ca. 600 km
Gesamtzeit: 10,5 h

 

Ich starte bereits um 5:00 Uhr in der Früh, tanke die KTM noch voll und dann geht es über die Autobahn nach Landeck und über den Reschenpass. Es ist noch ziemlich kühl, daher schalte ich die Griffheizung ein. Am Reschensee bleibe ich stehen und zippe noch den Kragen an die Jacke, denn nun geht es auf das Stilfser Joch (2.757 m). Am Weg dorthin kommt dann bei Mals die Sonne zum Vorschein, das ist fein. Ich bin die ganze Strecke beinahe alleine unterwegs, nur ein paar Autos fahren hinauf. Kurz vor dem Joch bleibe ich am Parkplatz in der Kehre stehen und genieße die Aussicht. Die Sonne wärmt schon ein wenig. Es ist 7:30 Uhr, oben werden gerade die ersten Sachen vor die Kioske heraus getragen. Ich fahre gleich auf der anderen Seite weiter. Im Schatten hat es nur 4 Grad, doch bald schon erreicht die Sonne die Straße. 

 

Die Aussicht hier ist immer wieder schön und ich genieße die gemütliche Fahrt hinunter. In Bormio entschließe ich mich einen Abstecher nach Livigno zu machen. So geht es über den Foscagnopass nach Livigno, wo ich den Tank günstig wie selten (1,10 €) füllen kann. Weiter geht die Fahrt über den Passo d´Eiro zur Grenze Forcola di Livigno. Danach fahre ich hinunter nach Tirano, eine Strecke, die ich bisher noch nicht kannte. Anschließend geht es durch viele, teilweise sehr lange Tunnel wieder zurück nach Bormio. Der nächste Pass, den ich ansteuere, ist der Gaviapass (2.621 m). Der Asphalt ist teilweise arg mitgenommen, sodass die 40 km/h Beschränkung nicht ganz unpassend erscheint. Oben auf der Passhöhe verspeise ich um 11:30 Uhr meine mitgebrachte Jause in der Sonne. Dann geht es die Südrampe hinunter. Bei diesem herrlichen Wetter ist der Blick in das Tal und auf die umliegenden Berge wunderschön. In einer Kehre stelle ich die KTM ab und setze mich ein paar Minuten in die Wiese, um den Ausblick zu genießen. Inzwischen kommen immer wieder Motorradfahrer und Autos aus dem Tal, aber in Summe ist immer noch sehr wenig Verkehr.

 

Dann geht es die teilweise nur einspurige Straße ins Tal und bei Ponte di Legno auf den toll zu fahrenden Passo Tonale (1.884 m). Die Passhöhe selbst ist ja nicht sehr ansprechend, es reiht sich ein Hotel an das andere. Die Straße hinunter ist auch wieder kurvig und erlaubt ein sehr zügiges Tempo. Der weitere Streckenverlauf führt mich wieder einmal auf den Mendelpass und dann nehme ich ab Bozen die Autobahn nach Hause, wo ich um 15:45 Uhr ankomme. Jetzt sind die neuen Reifen perfekt eingefahren.

 

Spritztour mit Georg

2h, ca. 160 km

 

Es geht sich ein gemütlicher Kaffee aus, dann drehe ich noch eine Runde mit Georg, der seine heuer erworbene Honda CBR 600F steuert.

Wir fahren über die Autobahn bis Telfs und dann über Silz nach Haiming. Dort biegen wir auf die Straße zum Haimingerberg. Griffiger Asphalt und kaum Verkehr machen diese Strecke besonders attraktiv. Dann geht es hinauf nach Kühtai, wo wir beim Stausee wieder kurz stehen bleiben. Die Fahrt hinaus gehen wir flott an, Verkehr ist um diese Zeit keiner mehr. In Kematen biegen wir nach rechts ab und fahren hinauf nach Axams und von dort über Götzens wieder nach Hause. So kommen heute nochmals ca. 160 km auf den Tacho. 

Den tollen Tourentag beschließen wir mit einem guten Abendessen auf der Terrasse.