Rollepass - 20. Mai 2014

Volders - Auer - Castello-molina di Fiemme - Lago di Stramentizzo - Valfloriana - Calceranica - Brocon Pass - Rollepass - Moena - Passo Carezza (Karersee) - Welschnhofen - Bozen - Volders

Gesamtzeit: ca. 9h

Gesamtstrecke ca. 520 km

 

Der Wetterbericht hat für Bozen bis zu 30 Grad vorhergesagt, also mache ich mich um 08:30 auf den Weg. Anfangs ist es noch ziemlich bewölkt und recht frisch, die ersten blauen Flecken werden aber am Himmel schon sichtbar. Zuerst über die Autobahn bis nach Auer, dann die kurvige Strecke hinauf bis Castello-molina die Fiemme.

Dort biege ich in das nach Süden führende Tal ein. Die Straße führt direkt am Stausee Lago di Stramentizzo vorbei und ist herrlich kurvig. Um die Mittagszeit bin ich am Campingplatz in Calceranica und inspiziere den Wasserstand. Dieses Mal scheint alles in Ordnung zu sein, wir können also bald den Wohnwagen für ein paar Tage hierher stellen. Hier ist es sonnig und die Lufttempaeratur hat 21 Grad.

 

Nach kurzer Pause tanke ich die Adventure noch voll und dann geht es über Levico und Borgo wieder einmal zum Broconpass. Es ist fast niemand unterwegs. Allerdings hat die Wolkendecke wieder zugezogen.

Anschließend geht es weiter zum Rollepass. Es ist schon empfindlich kühl, auf der Passhöhe hat es nur noch 10 Grad. 

Eigentlich hatte ich noch das Sellajoch im Visier, aber für heute hatte ich schon genug Kurven. Außerdem sollte der Asphalt für noch tiefere Schräglagen doch etwas höhere Temperaturen aufweisen. Also biege ich nach Westen ab und komme über Welschnhofen zurück nach Bozen und über die Autobahn wieder nach Hause. Der Tachostand liegt jetzt bei 4516 km.