2015

13. November 2015

Das 30.000er Service ist gemacht. Jetzt wird die KTM eingewintert. Es war eine tolle Saison!

03. Oktober 2015
ca. 245 km

Volders - Kühtai - Haiminger Berg - Imst - Hahntennjoch - Namloser Tal - Fernpass

Es ist föhnig und warm. Um 13:30 Uhr mache ich mich zu einer kleinen Runde auf. Zuerst über die Autobahn nach Zirl und dann hinein ins Sellraintal. Dort wird überall auf und an der Straße gebaut, nach den extremen Naturkatastrophen in diesem Sommer. Verkehr ist sehr wenig und oben in Kühtai auf 2020 m hat es immerhin noch 14 Grad.

 

Beim Stausee bleibe ich kurz stehen, bevor ich weiter nach Westen fahre. Ich nehme die Abzweigung zum Haimingerberg. Die Straße wird hier auch renoviert und ist teilweise noch nicht neu asphaltiert. Auf der anderen Seite geht es wieder in das Inntal hinunter und weiter nach Imst. Hier kommen mir schon zahllose Motorradfahrer entgegen, die auch den warmen Herbsttag für eine Ausfahrt nützen.

Oben am Hahntennjoch bleibe ich kurz stehen, bevor ich mich für die Weiterfahrt ins Lechtal entschließe. Ich habe Glück und erwische gerade eine Zeitlücke, in der kaum andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Unten im Tal geht es weiter nach Stanzach und hinein ins Namlosertal. Die Straße ist trocken. Diese Strecke gehört zu meinen Lieblingsrouten, sie eigent sich zum gemütlichen Cruisen genauso, wie zum flotten Kurvenräubern. Natürlich ist heute am Samstag etwas mehr los, trotzdem fahre ich abschnittsweise ganz alleine und fast ohne Gegenverkehr.

 

In Bichlbach ist dann plötzlich ein großer Stau, nur in Stopp and Go komme ich langsam hinaus zur Bundesstraße. Dort hat die Polizei die Straße in Richtung Reutte gesperrt und leitet alles durch den Ort, wo mehrere Baustellen zusätzlich das Durchkommen erschwert. Die Fahrspur Richtung Innsbruck ist aber dann frei und ich komme gut voran. Die Fahrer auf der Gegenspur haben es leider nicht so gut, der Stau reicht bis hinter den Fernpass hinunter. Zu Hause höre ich dann in den Nachrichten, dass es einen schweren Unfall gegeben hat, bei dem ein Motorradfahrer getötet worden ist. Ich selbst komme wieder bestens zu Hause an und stelle fest, dass nur noch 800 km bis zum nächsten großen Service bleiben. Also werde ich doch noch vor dem Winter das 30.000er Service machen lassen.

22. September 2015

Heute habe ich bei 28.700 km die neue Kette nachspannen lassen.

03. September 2015

Heute habe ich bei 26.500 km den Kettensatz tauschen lassen. Nun steht der 5tägigen Fahrt ins Piemont in der kommenden Woche nichts mehr im Wege :-)

26. August 2015

Namlosertal - Hahntennjoch

ca. 230 km


Und weil es so schön war, einfach nochmals die gleiche Tour gegen den Urzeigersinn :-)

23. August 2015

Hahntennjoch - Namlosertal

ca. 230 km


Heute geht sich wieder einmal eine kleine Runde aus. Um 17:30 starte ich die KTM und fahre nach Imst. Ziel ist das Hahntennjoch und dann das Namlosertal. Um diese Zeit ist nichts mehr los, ich fahre die Strecke alleine nach oben. Am Hahntennjoch mache ich einen kurzen Stopp und dann geht es hinunter nach Stanzach. Die Straße ist hier noch regennass, es dürfte kurz vorher ein Gewitter gegeben haben. Auch im Namlosertal glänzt die Straße nass. Also fahre ich etwas gemäßigter und genieße die Kurvenfahrt. Nachdem ich 2 Autos überholt habe, habe ich das ganze Tal für mich alleine. Super!

Über den Fernpass geht es dann wieder zurück und bei Obsteig hinunter in Inntal. Um 20:30 Uhr bin ich wieder zuhause.

12. Juli 2015

Südbayrischer Wald


Ich starte um 16:00 Uhr und fahre über Rosenheim nach Passau und dann nach Spiegelau ins Motorradhotel Waldfrieden. Dort esse ich ein ausgezeichnetes Steak und lasse den Abend bei einem Bier ausklingen.

Am nächsten Tag ist es bewölkt und der Wetterbericht hat Regen angekündigt. Ich starte nach dem Frühstück um ca. 8:30 und fahre Richtung Osten. Die Straßen sind kurvig und leer, es geht hügelauf und -ab. Es geht nach Freyung, über die Grenze nach Klaffer, weiter nach Kollerschlag und Wegscheid und schließlich wieder nach Passau. Bei Braunau fahre ich der Salzach entlang bis kurz vor Salzburg und biege dann nach Lofer ab. Über St. Johann und Wörgl geht es wieder nach Hause. Bis auf einen kurzen Regenspritzer bin ich trocken geblieben. Demnächst werde ich diese Gegend mit Monika für ein paar Tage wieder besuchen.

19. Juni 2015

Heute habe ich bei 21.700 km neue Reifen aufziehen lassen, damit komme ich diese Saison sicher durch.

28. Mai 2015

Nachdem ich gestern am späteren Nachmittag noch nach Calceranica gefahren bin (bis Bozen Autobahn, dann Bundesstraße und bei Auer Richtung Cavalese und dann durch das Val Floriana) bin ich heute zuerst nach Feltre und dann nach Agordo und den Passo San Pellegriono zum Karerpass und über Welschenhofen nach Bozen. Von dort über die Autobahn nach Hause.

24. Mai 2015
Eigentlich wollten wir die Pfingstfeiertage am Caldonazzosee verbringen, aber das Wetter war zu grauslig. Am Sonntag sind wir dann am späteren Nachmittag doch noch hinunter gefahren und hatten am Montag einen sehr sonnigen Tag.

Am Montag ging es dann um 17:00 Uhr durch das Val Floriana Richtung Cavalese und dann hinunter nach Auer. Anschließend nehmen wir die Bundesstraße bis Bozen und fahren dort auf die Autobahn. Wir sind tatsächlich trocken nach Hause gekommen.

20. März 2015

Bremsflüssigkeit erneuert, Hauptständer neu, Pickerl gemacht, Vignette geklebt - es kann los gehen :-)

Noch steckt die Winterstarre in den Knochen, aber das Gefühl kommt sicher schnell zurück. Ich freue mich auf die Saison.

16. März 2015

Heute habe ich die hinterlegte Nummerntafel geholt. Diese Woche wird noch das Pickerl gemacht, dann steht einer hoffentlich langen und schönen Motorradsaison nichts mehr im Wege.