30. August 2015
Großglockner

ca. 380 km


Wir starten an diesem wunderschönen Spätsommertag um 09:30 Uhr in Richtung Osten. Zuerst fahren wir über die Autobahn nach Wörgl und weiter nach St. Johann. Über den Grießenpass geht es nach Saalfelden. Eigentlich wollten wir hier nach Maria Alm nach Dienten fahren. Aber wegen eines Radrennens war die Straße ab 12:00 gesperrt. Wir sind zwar 15 Minuten vorher noch dort gewesen, aber die Polizei hatte bereits die Sperre errichtet.

Also biegen wir ab nach Süden und fahren nach Zell am See. Auch dort scheinen schon überall die angekündigten Sperren wegen des Radrennens auf. So beschließen wir, nach Bischofshofen zu fahren. Aber bereits kurz hinter Bruck stehen wir wieder in einer Kolonne. Wir fahren an die Spitze und erfahren, dass auch hier mit knapp 2 Stunden Wartezeit wegen des Rennens zu rechnen ist. Also drehen wir wieder um und nehmen die einzig freie Richtung, nämlich über die Großglockner Hochalpenstraße. Es gibt Schlimmeres im Leben eines Motorradfahrers :-)


Ich zahle die Maut von 24,50 und schon schwingen wir diese tolle Straße nach oben. Das Panorama ist herrlich, die Sicht phantastisch. Oben auf der Edelweißhütte stärken wir uns, bevor es wieder hinunter und über das Hochtor auf der Südseite weiter geht. Wir fahren zur Franz Josefs Höhe und schießen ein paar Fotos. Dann geht es wieder dieselbe Strecke zurück. Kurz nach Bruck staut es sich schon wieder bis Zell am See. Es hat 34 Grad und wir fahren an der Kolonne vorbei und tanken im Schatten die Maschine voll. Nach einer kurzen Pause in der sich die Kolonne auf der Straße kaum weiter bewegt, versuchen wir nochmals unser Glück. Ein Polizist erklärt uns, dass die Straße nach Mittersill noch ca. 45 Minuten, die nach Saalbach noch 15 Minuten gesperrt bleibt. Also warten wir noch etwas ab und fahren dann nach Saalbach und die Route vom Vormittag wieder zurück. Es ist ziemlich viel Verkehr und die Heimfahrt in der großen Hitze wird etwas mühsam. Um 18:30 können wir uns dann endlich in den Pool stürzen und uns erfrischen. 


Trotz der Änderungen war es ein gelungener Tourentag.