31. Oktober 2015 - Herbstfahrt

Ellbögen - Matrei - Sterzing - Mareit - Telfes - Brenner - zurück

Es ist strahlend schön, die Temperaturen liegen zwischen 10 Grad im Schatten und 17 Grad in der Sonne. Um die Mittagszeit mache ich mich auf den Weg zu einer kleinen Herbstrunde. Über die Alte Römerstraße fahre ich über Ellbögen nach Pfons und Matrei am Brenner. Dort weiter über die Autobahn zum Brenner und dann wieder die Bundesstraße nach Sterzing.

In Sterzing nehme ich zuerst die Richtung zum Jaufenpass auf. Die Straße liegt schon im Schatten und ist teilweise nass und bereits rutschig. Die gegenüberliegende Talseite liegt herrlich in der Sonne. Also wende ich die Maschine und fahre wieder hinunter. Zuerst geht es Richtung Racines. Bei Mareit biege ich auf die sonnige Seite ab. Hier fahre ich die kleine Straße so weit es geht hinauf. Oben bei einem Gasthof ist dann Endstations. Der Blick in das Tal und zu den umliegenden Bergen ist herrlich.


Langsam fahre ich wieder in das Tal nach Telfes und schließlich wieder hinunter nach Sterzing. Über die Bundesstraße geht es zum Brenner und über Gries, Matrei und Schönberg nach Innsbruck. Die Brennerstraße ist neu asphaltiert und heute herrscht ausnahmsweise wenig Verkehr. Im unteren Teil wird die Fahrbahn dann an den schattigen Stellen schon wieder rutschig. Nach 160 km bin ich dann wieder zuhause.


Auch wenn für die kommenden Tage noch schönes Herbstwetter angesagt ist, ist die Motorradzeit für heuer wohl endgültig vorbei. In den Morgen- und Abendstunden ist es recht kalt und selbst unter Tag muss man immer mit überraschend auftretenden schattigen und rutschigen Stellen rechnen. Das Herbstlaub auf der Straße tut sein übriges, dass sich der Spaßfaktor in Grenzen hält.


Es war wieder ein ganz tolle Saison mit ganz vielen schönen Fahrerlebnissen. Jetzt steht noch der Termin für das 30.000er Service an, dann wird die KTM eingewintert.