5. Mai 2015 - Sellajoch - Rollepasse - Cladonazzo

Zeit: ca. 9 h

Strecke: 540 km

 

Volders - Brenner - Klausen - Grödnertal - Sellajoch - Predazzo - Rollepass - Calceranica - Molina - Auer - Volders

 

Endlich schönes Wetter und Zeit für eine erste größere Runde. Bisher bin ich nur in die Arbeit gefahren. Um 10:45 sitze ich auf der Maschine und fahre Richtung Süden. An der Mautstelle kaufe ich das Jahresticket für die Brennerautobahn, da ich heuer sicher wieder öfter nach Süden fahren werde.

 

Bis nach Klausen nehme ich die Autobahn, dann biege ich ab ins Grödnertal. Der erste Pass für heuer ist das Sellajoch. Naturgemäß ist um diese Zeit, noch dazu unter der Woche, so gut wie niemand unterwegs. Ich nehme mir Zeit und genieße die Kurven und kehren. Es fühlt sich schon sehr gut an, auch wenn die gewohnte Sicherheit noch nicht gänzlich da ist. Es macht Spaß und die Straße ist größtenteils gut in Schuss. Da und dort gibt es noch Winterschäden und etwas Schotter am Straßenrand.

 

Danach geht es weiter nach Moena und Predazzo, dort biege ich Richtung Rollepass ab. Diesen Pass fahre ich immer sehr gerne, er bietet schnelle Kurven und Serpentinen und größtenteils guten Asphalt. Danach geht es fast genau Richtung Süden. Kurz überlege ich, zum Broconpass abzubieten, aber die Uhrzeit mahnt mich, doch die schnellere Route zum Caldonazzosee zu nehmen. In Calceranica mache ich dann eine kurze Pause am Campingplatz, wo ich dann nächste Woche den Wohnwagen für einige Zeit parken werde.


Dann geht es Richtung Trient weiter. Ich biege ins Val Floriana ab, eine herrlich kurvige Alternative zur Autobahn im Tal. Bald bin ich am Lago Strementizzo und in Molina. Ich fahre in Richtung Cavalese, biege aber dann bei Castello-molina di Fiemme scharf nach Westen ab und fahre nach Auer (Ora) hinunter. Ab dort geht es dann über die Autobahn nach Hause. Ein toller erster Tourentag!

 

 

Route
Route