11.-13-Mai 2017

Ich nütze eine Tagung in Baden um endlich wieder einmal eine längere Ausfahrt zu machen. Das Wetter passt und ich kann am späteren Vormittag losfahren. Zuerst geht es über die Autobahn nach Wörgl, dann nach St. Johann und über den Grießenpass und den Dientner Sattel nach Bischofshofen. Weiter über Schladming und Liezen nach Hieflau. Da ist besonders das Salzatal in Richtung Mariazell zu erwähnen, eine phantastische Motorradstrecke und an diesem Wochentag absolut nichts los.

Am Ende des Salzatales kurz vor Gußwerk mache ich an einem Gasthof Pause und stärke mich mit Kaffee und Kuchen.

Danach fahre ich weiter über den kurvenreichen Annaberg bis nach Türnitz, wo ich mir dann ein Gasthaus für die Nacht suche.

 

Am nächsten Tag geht es dann über viele kleine, kurvige Straßen zum Tagungsort. Zuerst zurück über den Annaberg bei Mariazell und die Türnitzer Alpen über Rohr im Gebirge, Pernitz und Bad Vöslau nach Baden.

Die Heimfahrt am Samstag führt mich dann ebenfalls über teils sehr kleine Straßen durch das Helenental nach Hainfeld, Scheibbs, Waidhofen an der Ybbs, Pettenbach nach Gmunden und Bad Ischl, weiter nach Salzburg und über Lofer. Erst die letzten Kilometer durch das Inntal nehme ich dann die Autobahn nach Hause.

 

Ja, Österreich bietet auch abseits der bekannten Alpenpässe tolle, kurvige Motorradstrecken zum Genießen.