2010


24. Jänner 2010
Noch ist es deutlich zu früh, aber der Winter geht sicher vorüber. Inzwischen lese ich verschiedene Tourenvorschläge und Zeitschriften, um mir die Wartezeit auf die erste Ausfahrt zu verkürzen.
Gleich zu Beginn der Saison muss ich neue Reifen aufziehen lassen. Dann werde ich noch die Halterung für das neue Navi, ein Zumo 660, anbringen. Damit steht einem erfolgreichen Saisonstart hoffentlich nichts mehr im Wege.

 

27. März 2010
Vorgestern habe ich die hinterlegte Nummerntafel wieder erhalten und bin dann gestern gleich mit der V-Strom ins Büro gefahren. Heute habe ich dann nach einem arbeitsreichen Tag (verschiedenste Frühjahresarbeiten rund ums Haus) am späten Nachmittag eine erste kurze Spritztour mit Georg zum Achensee gemacht. Nächste Woche lasse ich die neuen Reifen aufziehen und wenn ich nach Ostern wieder im Lande bin, dann geht es richtig los!

8. April 2010
Heute habe ich das schöne und warme Wetter zum Anlass genommen, die neuen Reifen (Michelin Anakee 2) einzufahren. Von Volders über Kematen nach Kühtai - Silz - Haiming - Ötz und wieder übers Kühtai nach Tanneben - Grinzens - Götzens und zurück. So sind schnell 150 km abgespult. Die Reifen haben ein anderes Handling als der ursprünglich original montierte Bridgestone Battle Wing. Die Maschine fällt nun viel leichter in die Kurven. Ich habe ein gutes Gefühl damit. Und auf Nässe sollte dieser Reifen deutlich besser sein, als der bisherige.

 

22. April 2010
Eine Tagung in Salzburg habe ich als Anlass genommen, mit dem Motorrad dorthin zu fahren. Zuerst über die Autobahn nach Wörgl, dann über St. Johann und Lofer nach Salzburg. Das Wetter war schön, auch wenn die Luft immer noch recht kühl war. Nach 2 1/4 Stunden Fahrtzeit kam ich in Salzburg an. Nach 4 Stunden Sitzung tat es gut, wieder beschwingt die Kurven unter die Räder zu nehmen.
Die nächsten Einträge werde ich dann wieder mit Bildern versehen.

 

28. Juli 2010
Die V-Strom war beim Service, alles ist nun wieder frisch geschmiert. Ich mache mich um halb neun auf einen Kurztripp über den Fernpass durch das Namlosertal und dann über das Hahntennjoch zurück nach Volders. Durch das ganze Namlosertal begegnet mir nur ein Auto und 1 Motorrad. So lässt es sich super fahren.

 

1. August 2010
Schönes Wetter ist angesagt. Monika und ich fahren zum Hahntennjoch und dann durch das Namlosertal und den Fernpass wieder zurück. Dieses Mal ist nicht nur die Richtung genau umgekehrt. Es sind hunderte Motorradfahrer unterwegs, so viele habe ich auf dieser Strecke noch nie erlebt. Trotzdem ist es ein schöner Ausflug geworden.

 

20. August 2010
Kurz nach 7:00 Uhr mache ich mich auf den Weg über die Brennerautobahn nach Sterzing. Dort geht es flugs auf den Jaufenpass hinauf. Ich bin alleine unterwegs. Oben auf der Passhöhe liegt noch der Morgennebel. In der Enzianhütte trinke ich einen Espresso und warte, bis sich die Nebel gelichtet haben. Dann fahre ich nach St. Leonhard hinunter und hinauf aufs Timmelsjoch. Auf der Passhöhe stärke ich mich mit einer Hauswurst und fahre dann wieder auf der italienischen Seite hinunter nach Bozen. Dort biege ich ins Sarntal ein und fahre über das Penser Joch wieder nach Sterzing und nach Hause. Um 14:00 Uhr bin ich wieder gut daheim angekommen.