Kroatien - Slowenien - Kärnten

18.-22.06.2023

ca. 500 km, 10 h
Am Sonntag Früh mache ich mich auf den Weg. Über den Pass Thurn und durch den Felbertauerntunnel nach Lienz. Dann weiter nach Kärnten und über den Plökenpass nach Italien. Dann fahre ich über Landesstraßen querfeldein und komme über zwei kleine Grenzübergänge nach Slowenien und dann bei Susak nach Klana in Kroatien. Dort ist wieder Zeit für eine kleine Pause mit Jause in der Sonne.

Danach peile ich mein Tagesziel für heute an, nämlich eine Motorradunterkunft in Crikvenica.

In der Unterkunft beziehe ich ein Zimmer mit Meerblick und bekomme dann eine sehr gute Brettljause zur Begrüßung. Ich bleibe hier für zwei Nächte. Am Abend spaziere ich den kurzen Weg hinunter in den Ort. Hier ist schon einiges los. Ich esse noch ein Eis, denn Hunger habe ich keinen mehr.

19.06.2023 - Krk, Hinterland Crikvenica, Plitvicka

Nach einem ausgiebigen Frühstück mache ich mich auf den Weg über die Brücke nach Krk. Dort schaue ich mir den Campingplatz Jezevac an, wo wir im September Urlaub machen wollen. Es ist eine sehr schöne Anlage und ich bleibe über eine Stunde dort. Dann fahre ich noch ein bisschen ins Hinterland von Krk.

Schließlich geht es wieder retour über die Brücke und ich nehme kleine Straßen oberhalb der Küstenstraße. Hier ist nichts los und es ergeben sich immer wieder tolle Ausblicke auf die Küste und das Meer. Bei Senj komme ich dann wieder direkt an die Küste und fahre gleich dahinter wieder sehr kurvig in die Höhe. Über das Hochplateau geht es dann bis nach Plitvicka. Von dort nehme ich dann eine etwas nördlichere Route wieder zurück nach Crikvenica, wo ich mir nach einer erfrischenden Dusche am Abend im Ort eine gute Pizza und ein frisches Bier gönne. 

20.06.2023 - zurück nach Kärnten

Ich habe mir kurz überlegt, noch eine Nacht zu bleiben, allerdings war das Zimmer nicht mehr frei. So entschließe ich mich, wieder Richtung Norden zu fahren und ev. in Slowenien einen Zwischenstopp einzulegen.

Ich wähle alles kleine, kurvige Landstraßen und taste mich langsam in die Nähe von Zagreb und dann Ljubliana. Es macht sehr viel Spaß, auf diese Art ganz unbekannte Gegenden zu "erfahren". Oft sind es nur einspurige und sehr unübersichtliche Straßen, dann wieder zügig zu fahrende Landstraßen. Das Durchschnittstempo ist gering, der Spaßfaktor aber hoch.

Ich entschließe mich am späteren Nachmittag, bis nach Kärnten zu fahren und komme schließlich über den Seebergsattel nach Bad Vellach und Bad Eisenkappel ins Kärntner Rosenthal. Am Thomashof in St. Jakob im Rosental nehme ich mir ein Zimmer für zwei Nächte. Am Abend gönne ich mir auf der Terrasse eine kleine Jause und zwei große Bier. Danach begebe ich mich bald zur Nachtruhe..

 

21.06.2023 - Slowenienrunde

Nach einem sehr guten Frühstück fahre ich zuerst nach Klagenfurt zu einem KTM Händler und lasse die Kette nachspannen. Dann mache ich mich wieder Richtung Slowenien auf den Weg. Über den Wurzenpass komme ich nach Kranjska Gora und nach Bled. Über kleine Straßen zurück fahre ich schließlich wieder einmal über den Vrsic Pass und mach Süden durch das Socatal hinüber zum Predilpass und dann hinauf auf die - eigentlich gesperrte - Mangartstraße. Die Mautstelle ist nicht besetzt. Ganz hinauf geht es nicht, weil der letzte Straßenabschnitt noch mit über einem Meter Schnee bedeckt ist. Schließlich geht es wieder über Tarvis und Thörl Maglern zurück nach Österreich und zu meiner Unterkunft im Rosental. Kurz nach der Ankunft geht ein kurzer, heftiger Hagelschauer nieder. Die KTM konnte ich noch rechtzeitig unter ein Dach stellen.

 

22.06.2023 - Heimfahrt

Heute geht es wieder nach Hause. Nach dem wieder ausgezeichneten Frühstück fahre ich durch das Rosental und Gailtal nach Lienz und dann ins Pustertal bis zur Abzweigung auf den Staller Sattel. Hier erwische ich gerade noch die letzte Minute für die freie Auffahrt, sonst hätte ich eine 3/4 Stunde warten müssen. Etwas unterhalb des Sattels auf der österreichischen Seite mache ich noch eine Pause in der Sonne, dann geht es durch das Defreggental hinaus nach Matrei i. O. Von hier dann wieder durch den Felbertauerntunnel nach Mittersill und über den Pass Thurn und das Inntal nach Hause.

Es waren wieder viele schöne Eindrücke und tolle Kurven dabei.