25. Mai 2010

 Volders - Reschenpass - Stilfser Joch (Wintersperre) - Meran - Bozen - Steinegg - Karer See - Karer Pass - Sellapass - - Valparolapass - Falzaregopass - Giaupass - Cortina d´Ampezzo - Toblach - Lienz - Felbertauernstraße - Pass Thurn - Kitzbühel - Volders
Gesamtstrecke: 690 km


Gesamtzeit: ca 12 Stunden

Endlich wieder Zeit für eine Tagestour! Ich stehe früh auf und mache mich bereits kurz vor 7:00 Uhr auf den Weg. Über die Autobahn zuerst nach Landeck, dort durch den Landecker Tunnel Richtung Reschenpass. In Nauders tanke ich die V-Strom nochmals randvoll. Am Reschenpass erfolgt der obligatorische Fotostopp beim Kirchturm in Graun. Der See ist ziemlich leer und große Teile des Ufers sind trocken.

 

Von Bozen geht es dann Richtung Norden nach Blumau und dann rechts in vielen steilen Kehren hinauf nach Steinegg.  Nach einer kurzen Rast fahre ich wieder hinunter ins Tal und Richtung Karersee.

Am Karersee raste ich etwas am Seeufer und genieße die Landschaft. Dann geht es flugs hinauf auf den Karerpass, wo ich nur zu einem kurzen Fotostopp anhalte.

 

Anschließend fahre ich durch das Fassatal bei sehr wenig Verkehr Richtung Sellapass.

Über Corvara und St. Kassian geht es hinauf zum Valparolapass. Die Landschaft dort schaut beinahe außerirdisch aus. Gleich danach fahre ich ohne Stopp über den Falzaregopass. Weiter unten, wo es warm und windstill ist, setze ich mich eine halbe Stunde in die Sonne und genieße das mitgebrachte Speckvintschgerl.

 

Eigentlich wollte ich direkt weiter nach Cortina, aber die V-Strom ist beim Hinweisschild Passo Giau von selbst nach rechts abgebogen :-) Also noch einen kurzen Abstecher hinauf auf die Passhöhe, ein Beweisfoto gemacht und schon geht es wieder retour nach Cortina d´Ampezzo.

 

Von Cortina fahre ich dann ziemlich flott nach Toblach. Dort muss ich mich entscheiden, ob es Richtung Westen durch das Pustertal oder nach Lienz weiter geht. Die Entscheidung fällt für Lienz und nun geht es Nonstop durch den Felbertauerntunnel nach Mittersill, rauf auf den Pass Thurn und dann über Kitzbühel - Oberhofen - Going nach Hause.