29.06. - 01.07.2011

Am Mittwoch den 29.06. mache ich mich am Nachmittag wieder in Richtung Süden auf. Ich fahre bis Klausen über die Autobahn und dann durch das Grödnertal über das Sellajoch und den Passo Rolle (hier erwischt mich ein Wolkenbruch) bis Calceranica. Über den Rollepass fahre ich praktisch alleine und komme ziemlich flott weiter.

 

30.06. - Kaiserjägerstraße - Asiago

Am nächsten Morgen mache ich mich nach dem Frühstück auf zu einer Tagestour. Zuerst geht es bei Caldonazzo über einige Kehren die alte Kaiserjägerstraße hinauf. Dort hat man einen herrlichen Blick auf den Caldonazzosee und den Levicosee.

Oben fahre ich dann weiter nach Luserna. Auf dem Weg dorthin komme ich bei einem Soldatenfriedhof vorbei. In Luserna muss ich dann wieder umdrehen und es geht das Almgebiet Richtung Osten weiter über den Passo di Vezzena, hinunter durch das Val d´Assa bis nach Asiago. Dort gibt es ein großes Militärdenkmal.

Danach fahre ich weiter nach Gallio und eine sehr kurvenreiche Strecke nach Egno. Anschließend geht es wenig spektakulär auf einer Schnellstraße durch das Brentatal bis nach Bassano.

 

Dort biege ich bei San Michele wieder in die Berge ab nach Lusiana. Ich suche immer kleinere Straßen und fahre Richtung Nord-Westen über Schotterstraßen zum Rifugio Granezza. Irgendwann stoße ich mitten im Wald auf einen britischen Militärfriedhof. Irgendwann komme ich dann bei Fondi wieder auf Asphalt und fahre nach Süden über eine tolle Strecke nach Rochette. Nun geht es flott über Arsiero und Tonezza durch das Val d´Astico und schließlich über den Passo del Sommo wieder nach Calceranica. Eine tolle Tour mit vielen Eindrücken.

 

 

 

 

1. Juli 2011 - Falzarego, Valporella, Grödnerjoch

Am nächsten Tag geht es dann über den Falzarego, Valporella und das Grödnerjoch wieder nach Hause.