12.6. Caldonazzorunde 1 - Pfingstsonntag

Strecke: ca. 220 km

Gesamtzzeit: ca. 7 h

 

Am 11. Juni (Pfingstsamstag) fahren wir zu Mittag zum Caldonazzosee, wo bereits unser Wohnwagen steht. Über die alte Brennerstraße entkommen wir dem Pfingstverkehr und am Brenner überholen wir die Kolonne vor der Baustelle in der Kurve vor Gossensass. Danach ist die Strecke frei und wir fahren gemütlich die Bundesstraße nach Calceranica.

 

Am 12.6. machen wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück zu einer Runde um das Caldonazzogebiet. Zuerst fahren wir nach Levico und hinauf auf den Monte Panarotta (Skigebiet). Zurück geht es dann über eine kleine, gewundene Straße hinunter zum Ostufer des Sees und dort nach Pergine. Wir biegen nach links Richtung Osten ins Val Dei Moccheni bis nach Fersina. In diesem Tal wird noch ein alter bayrischer Dialekt gesprochen.

 

Dann fahren wir zum Lago di Serraia und retour nach Trient Est. Weiter geht es über Vigolo Vattaro und weiter nach Folgaria nach Serrada. Über den Passo della Borcola nach Posina.

Bei Arsiero fahren wir wieder Richtung Norden Richtung Lavarone, dort biegen wir vorher scharf nach links ab und kommen über den Becco die Filadonna und eine ganz kleine Straße wieder zurück nach Calceranica.

 

Den Fotoapparat haben wir leider vergessen, aber es gibt noch genügend Bilder aus dieser Gegend ;-)

Route - oberer Teil
Route - oberer Teil
Route - unterer Teil
Route - unterer Teil